Quadro

"Gib den Würfeln eine Chance"

Ein 20-50 minütiges, cleveres Würfelspiel für die ganze Familie, für 2-5 Zocker ab 8 Jahre

Autor: Gernot Köpke
Kontakt: Gernot Köpke + Gabi Köpke, Langwattstraße 12, 64584 Biebesheim, Tel.: 06258-6808, E-Mail: gkhoch2@gmx.de

Einleitung:
Quadro ist ein taktisches Glücksspiel rund ums Quadrieren. Mit unterschiedlichen Würfeln gilt es, möglichst gleiche Zahlen zu würfeln und die sich dabei ergebenden Punkte in eine von 18 Rubriken einzutragen - sofern man die dafür nötige Bedingung erfüllt. Clever, wer beim Würfel rauslegen bzw. wieder reinlegen die unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten der Würfel (4er, 6er, 8er, 12er) im Auge behält und seine Spieltaktik flexibel auf sie ausrichtet ohne seine bisherigen Einträge auf dem Spielblock aus dem Auge zu verlieren.
So erstaunlich es für den Mathematiker klingen mag, aber "wer den Würfeln eine Chance gibt", scheint die größten Chancen auf einen Sieg zu haben.

Spielablauf:
Die Spieler erwürfeln reihum mit den vier Würfeln (W4, W6, W8, W12) möglichst viele Punkte und tragen sie in eine der Rubriken ein, deren Bedingung sie erfüllt haben. Hat man keine Bedingung erfüllt, muss man eine Rubrik streichen (oder die Punkte bei "Irgendwas" eintragen). Nach 18 Runden endet das Spiel. Es gewinnt, wer die meisten Punkte gesammelt hat.
Jeder würfelt bis zu drei Mal. Er darf dabei beliebig viele Würfel herausnehmen oder sie erneut würfeln. Es gibt Rubriken für die Zahlen 1-6, 7-12 und sechs Sonderrubriken. Punkte entstehen durch das Multiplizieren gleicher Zahlen. Die Zahlen 1,9,10,11 und 12 werden allerdings addiert (z.B. 3x3x3+1=28).
Die Zahlen 1 und 7-12 werden dabei mindestens einmal im Wurf benötigt, um die Punkte dort eintragen zu dürfen. Die Zahlen 2-6 werden zweimal benötigt. Die Zahlen von 2-8 zählen alleine stets 0 Punkte. Die 7 und die 8 nehmen eine kleine Sonderstellung. Sie zählen alleine zwar 0 Punkte, aber bereits eine dieser selten vorkommenden Zahlen erlaubt es, Punkte in dieser Rubrik eintragen zu dürfen. Es ist sogar möglich hier 0 Punkte einzutragen:
Vivianne hat eine 2, 4, 6 und 7 geworfen. Keine der Zahlen bringt alleine Punkte, aber die Bedingung, eine 7 zu haben, wurde erfüllt. 0 Punkte einzutragen macht für Vivianne Sinn, denn so kommt sie um ein Streichresultat herum und wer bis Spielende im Bereich 1-6 und 7-12 kein Streichresultat aufweist, erhält je 100 Punkte Bonus.
Bei der Sonderrubrik "Irgendwas" darf man die erwürfelten Punkte ohne eine Bedingung zu erfüllen eintragen. Beim Doppelpasch benötigt man zwei Paare (z.B. 2,2 + 4,4 oder 3,3 + 3,3), beim Drilling drei gleiche Zahlen. Für vier gleiche Würfel, den so genannten "Quadro" erhält man eine feste Punktzahl von 150 Punkten. Für eine "Kleine Reihe" (1,2,3,4 oder 2,3,4,5) gibt es 50 Punkte und für eine "Große Reihe" (3,4,5,6 oder 4,5,6,7) 100 Punkte.

Schauen wir Jasmin mal bei ihren Würfen über die Schulter:

Viel Spaß beim Spielen!